Friedrichshainer Jugendchor e.V.

Friedrichshainer Jugendchor e.V. -

Jubliäumskonzert 40 Jahre Friedrichshainer Jugendchor

In diesem Jahr gab es ein ganz besonderes Jubiläum: der Friedrichshainer Jugendchor wurde 40 Jahre alt! Diesen runden Geburtstag wollten wir gebührend feiern, und das natürlich auf musikalische Art und Weise!

Wir luden daher am 21.06.2015 zu einem großen Festkonzert in den Konzertsaal des Familien- und Erholungszentrums (FEZ) in der Wuhlheide ein. Die Vorbereitungen waren bereits über ein halbes Jahr gelaufen, angefangen von der Auswahl des richtigen Auftrittsort über die Zusammenstellung der Stücke bis hin zur alles entscheidenden Frage, welches Outfit die Sänger tragen sollten: Traditionell oder modern? Passend dazu auch unser Plakatmotiv:

Nach einer Stellprobe und dem Einrichten der Soundanlage vor Ort konnten die zahlreich erschienenen Gäste im Auditorium Platz nehmen. Besonders erfreulich war, dass sich viele ehemalige Sänger des Friedrichshainer Jugendchores und des Eisenbahner Jugendchores auf den Weg zum Konzert gemacht hatten. (An dieser Stelle sei auch auf unsere lesenswerte Historie verwiesen.)

Musikalisch wurden wir von unserem Chorleiter Arne Mehl zu Höchstleistungen angetrieben, sodass der Chor in diesem Konzert geradezu über sich hinauswuchs. Mit vielen neuen Stücken, aber auch einigen Reminiszenzen an die früheren Programme boten die Sängerinnen und Sänger ein bis dahin nicht dagewesenes Spektrum an feinsten musikalischen Leckerbissen. Einen Überblick über die dargebotenen Lieder haben wir hier zusammengestellt. Mit mal festlichen, mal witzigen und immer sehr sympathischen Worten führten Jule und Basti moderierend durch das Programm.

Ein frenetischer Abschlussapplaus und die Einforderung von zwei Zugaben beschlossen das Konzert in bester Feierlaune.

Im Anschluss an das Konzert konnten wir dank der Organisation unseres Chorvorstands Oliver in der Gartenanlage Britzer Allee gemeinsam mit Freunden, Familien und Wegbegleitern des Chores weiterfeiern. Es gab ein selbstgestaltetes Buffet, Grillgut und verschiedenste feierlaunige Getränke. So klang dieser Festtag gebührend und bei schönstem Sommerwetter aus.