Friedrichshainer Jugendchor e.V.

Friedrichshainer Jugendchor e.V. -

Benefizkonzert für Flüchtlinge

Unser Adventskonzert im Chor-Jubiläumsjahr 2015 wurde aufgrund der in Berlin anhaltenden humanitären Notsituation vieler Flüchtlinge gleichzeitig zu einem Zeichen menschlicher Nächstenliebe und Unterstützung jenseits aller kulturellen Unterschiede.

Im Vorfeld  hatte unsere Sängerin Lisa die Spendensammlung für einen guten Zweck angeregt und Kontakte und Informationen zu Organisationen für Flüchtlingshilfe gesammelt. Im Sinne nachbarschaftlicher Solidarität entschieden wir uns, die Spenden dem gemeinnützigen Verein „Friedrichshain hilft“ zugute kommen zu lassen, mit dessen Hilfe Flüchtlinge in Notunterkünften mit Essen, Kleidung, Hygieneartikeln und weiteren notwendigen Dingen versorgt werden.

Als Aufführungsort stellte uns die evangelische Kirchengemeinde Lichtenberg ihre Kirche am Loeperplatz kostenfrei zur Verfügung. Wir bedanken uns dafür herzlich bei der Gemeinde, ihrem Pastor sowie unserer Sängerin Alex für die Organisation.

Das Publikum lauschte andächtig unseren weihnachtlichen Melodien in der adventlich geschmückten und voll besetzten Kirche. Wir boten auch wieder solistische und Ensemblebeiträge sowie einige Klassiker unseres Chor-Repertoires dar, um einen möglichst hohen Anreiz für die Spenden zu geben.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Am Ende der Spendenauszählung kam der sagenhafte Betrag von 1000 Euro zusammen! Ganz herzlichen Dank allen Spendern für diese Summe, die all unsere Erwartungen überstieg! Wir hoffen, dass mithilfe dieses Geldes die Not der Flüchtlinge zumindest ein klein wenig gelindert werden kann.

Kategorie: Eigene Konzerte