Friedrichshainer Jugendchor e.V.

Friedrichshainer Jugendchor e.V. -

Konzerte in der Adventszeit 2015

Ein ereignisreiches Jahr neigte sich dem Ende entgegen und wie immer waren die Sängerinnnen und Sänger unseres Chores durch die intensiven Proben bestens auf die musikalischen Einsätze in der Adventszeit vorbereitet. In diesem Jahr waren mit jedem Auftritt auch humanitäre und soziale Projekte verbunden.

Den Anfang machte unser Adventskonzert, das wir als Benefizveranstaltung fĂĽr den gemeinnĂĽtzigen Verein „Friedrichshain hilft“ ausrichteten und in dem wir 1000 Euro fĂĽr die FlĂĽchtlingshilfe in Berlin sammeln konnten. In diesem Artikel berichten wir darĂĽber.

Der nächste Auftritt war ein Adventskonzert im Rahmen einer Kiez-Weihnachtsfeier, zu der die Partei Die Linke in das Barnim-Gymnasium in Ahrensfelde geladen hatte. Zu Besuch waren auch über 100 Flüchtlingskinder und -familien, die mit großer Freude unserem Gesang lauschten und uns begeistert Beifall spendeten.

Schließlich konnte durch die Inititative einiger unsererer Sängerinnen auch noch ein gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern mit Senioren im Bethel-Zentrum in Friedrichshain organisiert werden. In adventlicher Atmosphäre sangen Jung und Alt zusammen die bekannten weihnachtlichen Melodien. Dabei stellten sich insbesondere die betagteren Mitsänger als sehr textsicher heraus.

Mit diesen wundervollen musikalischen und zwischenmenschlichen Augenblicken wurde das Chor-Jubiläumsjahr 2015 ganz friedlich ausgestimmt.