Friedrichshainer Jugendchor e.V.

Friedrichshainer Jugendchor e.V. -

Chorleiter

Arne Mehl

Der gebĂĽrtige Mecklenburger absolvierte eine zehnjährige Ausbildung in den Fächern Klavier und Ensemblespiel und musizierte mit zahlreichen Solisten, Chören und Orchestern. Bereits als KlavierschĂĽler war er mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“. Weiterhin schloss er eine Grundausbildung zum Kirchenmusiker ab, belegte musiktheoretische Kurse am Institut fĂĽr Musikwissenschaft der Humboldtuniversität Berlin und ist Absolvent des Chorleiterseminars Berlin.

Den Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit bildet die Arbeit mit Sängerinnen, Sängern und Chören. Davon zeugen Engagements als Korrepetitor bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, fĂĽr den Richard-Wagner-Verband Berlin, an mehreren Musikschulen, fĂĽr Konzertprojekte (u. a. Deutsches Requiem (Brahms), Weihnachtsoratorium, Johannespassion (Bach), C-Moll-Messe (Mozart), Magnificat (Rutter)), mehrfach beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und am Landestheater Neustrelitz (u. a. Die Zauberflöte, Gräfin Mariza, Martha), wo er auch selbst in verschiedenen Operninszenierungen als Chorsänger auf der BĂĽhne steht.

Im März 2011 übernahm er die Leitung des Friedrichshainer Jugendchores.